22 | 10 | 2017
Anmeldung

Die ornithologische Arbeitsgemeinschaft am Haus der Natur, BirdLife Salzburg & Ornitho.at

Die OrniAG ist eine von mehreren Arbeitsgemeinschaften die ihren Sitz am Haus der Natur in Salzburg haben. Besonders hervorzuheben ist die Biodiversitätsdatenbank, welche die zentrale Sammelstelle für Beobachtungen zur Flora & Fauna des Landes Salzburgs darstellt.

In regelmäßigen Abständen treffen sich die jeweiligen AGs zu Vorträgen und Veranstaltungen am Haus der Natur, oder auch bei Freilandexkursionen. Wer Interesse hat und einmal dabei sein möchte, findet im Veranstaltungskalender vom Haus der Natur und im Avilane-Kalender (OrniAG, BirdLife Salzburg & HerpAG-Treffen) Informationen zu entsprechenden Terminen.

Der ornithologische Erhebungsbogen

Er dient der Erfassung von Beobachtungen und hilft bei deren Dokumentation für die Biodiversitätsdatenbank. Er ist sowohl für das Eintragen im Freiland, als auch für das Nachtragen zuhause gedacht.


- Kommentar

- Erhebungsbogen


Von der Anischtsqualität nicht erschrecken lassen, die Seiten sind in A4 brauchbar zu drucken.

Wer seine Daten nach schriftlicher Aufnahme auch noch digital eintragen möchte, der kann diese in eine dafür angefertigte Biodiversitäts-Excel-Tabelle abspeichern und (als Beispiel) einmal jährlich an die Leiterin der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - schicken.

BirdLife Salzburg

Die Landesgruppe unter der Leitung von Hemma Gressel arbeitet eng zusammen mit der OrniAG und hat nun seit 2012 auch eine eigene Homepage.

ornitho.at

Eine seit 2013 aktive Internetseite von BirdLife dient dem Sammeln, Verwalten und Darstellen von vogelkundlichen Beobachtungen aus ganz Österreich - ornitho.at. Hier kann man sich kostenlos anmelden, ein Profil erstellen und seine avifaunistischen Daten punktgenau eintragen und teilen.